Anmeldung

Schulleben 2019/2020

Spielmobil-Projektwoche der Klasse 3b:

„Mission zum Mars“

 

In der Woche vom 3.2. – 7.2.20 durften wir, die Kinder der Klasse 3b zusammen mit Frau Schatz etwas ganz Besonderes erleben: eine Reise zum Mars im Rahmen einer Spielmobil-Projektwoche in der Turnhalle. Ob nun als Forscher, Wissenschaftler oder Ingenieur: gemeinsam begaben wir uns auf eine Mission zum Mars und mussten hierfür viele verschiedene Aufgaben lösen. Vom Bombenlabyrinth, Safari-Legespiel bis hin zum 4 gewinnt-Wettbewerb oder Schutzwallbau - wir konnten nur als Gruppe gemeinsam Schwierigkeiten meistern und letztendlich auf dem Mars ankommen. Robert, Brigitte und Claudia vom Spielmobil halfen uns dabei tagtäglich und standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Diese Woche hat total viel Spaß gemacht und uns alle einander sehr viel nähergebracht. Sie war wirklich etwas ganz Besonderes und wir möchten uns nochmal ganz herzlich bedanken bei unserem sensationellen Spielmobil-Team. 😊

 

                                                                Die Kinder der Klasse 3b mit Frau Schatz

Vorweihnachtliche Stimmung in der Schule

Jeden Montag im Advent versammelten sich Klassen, um den Advent gemeinsam zu feiern. Beiträge, wie weihnachtliche Lieder, jahreszeitliche Gedichte und besinnliche Geschichten wurden von Kindern und Lehrern vorgetragen und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre, von der sich die ganze Schulfamilie bezaubern ließ.

Besuch bei der Feuerwehr in Kempten

 

Am Dienstag, dem 10.12.2019 war es endlich soweit: Die Klasse 3b durfte im Rahmen des HSU-Unterrichts die große Feuerwehrwache in Kempten besuchen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung im großen Seminarraum ging es dann recht zügig an die Praxis. Vom Absetzen eines Notrufs über die Kleidung eines Feuerwehrmannes oder die Ausrüstung eines Tanklösch- oder Gruppenfahrzeugs bis hin zum eigenen Löschen eines brennenden Hauses war alles dabei. Besonders das Spritzen mit dem Schlauch am Ende machte allen viel Spaß! Herzlichen Dank nochmal an die engagierten zwei Feuerwehrmänner Martin und Peter, die uns so vieles so klasse und anschaulich erklärt haben! 😊 😊

 

                                                                     Katharina Schatz im Namen der Klasse 3b

 

 

Jugendverkehrsschule

Nach fleißigem Üben und Lernen im Unterricht ging es an die Praxis: die beiden vierten Klassen absolvierten die Jugendverkehrsschule und anschließend auch die Fahrradprüfung. Auf zwei Rädern macht es doch gleich viel mehr Freude, in die Schule zu fahren…

Sozialtag am 15.11.2019

Dieser Freitag war ein ganz besonderer Tag für alle Schüler und Lehrer der Konrad-Adenauer-Schule.

In der Turnhalle trafen sich Fledermäuse, Eichhörnchen, Tiger, Elefanten, Mäuse und viele andere Tiere um gemeinsam Aufgaben zu erledigen und gemeinsam zu spielen.

Nachdem wir die Regeln besprochen und den Lenzfrieder Schulgeist musikalisch beschworen hatten, ging es los.

Die Teams, die aus Kindern aller Klassen bestanden, mussten zusammen z.B. den Gordischen Knoten entwirren, die goldene Kugel über Hindernisse tragen, sich wortlos verständigen, ein Sumpfmonster besiegen und viele andere knifflige Rätsel lösen.

Wir alle erlebten, wie wichtig Zusammenhalt ist, wie friedlich wir miteinander umgehen können und wie harmonisch dann so ein Tag abläuft.

 

 

„Das Kleine Wir“ in der Klasse 2a

In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 2a mit dem Bilderbuch „Das Kleine Wir in der Schule“ von Daniela Kunkel.

Wir stellten fest, dass es in jeder Klasse ein kleines Wir gibt und dieses mal groß, mal klein und leider auch manchmal ganz verschwunden ist.

Wir schrieben die Geschichte so um, dass sie für unsere Klasse passte. Außerdem malten wir das kleine Wir und gestalteten Suchplakate, die ihr im Schulhaus finden könnt.

Frau Brigaldino, unsere Jugendsozialarbeiterin, hatte die Idee, die Geschichte in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Kempten zu verfilmen.

Frau Albrecht und Frau Keilhofer nähten und bastelten mit uns die Kostüme für das kleine Wir.

Herr Klein schrieb sogar extra ein Lied für unseren Film und übte es mit uns ein.

In der Woche vor den Herbstferien war es dann so weit. Unser Regisseur „Luigi“ (Marcus Zahnleiter, Medienwerkstatt Kempten) kam zu den Dreharbeiten.

Wir lernten, dass im Film die Geschichte nicht in der richtigen Reihenfolge gedreht wird und dass Szenen oft mehrmals gespielt werden müssen, bis alles passt. Das Schwierigste für uns war, dass wir nicht in die Kamera schauen durften.

Am Freitag frühstückten wir alle zusammen und freuten uns über die gelungene Woche.

Jetzt sind wir gespannt auf den fertigen Film und seine Premiere.

 

Schulversammlung am 04.10.2019

Wie jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres trafen sich alle Schüler und Lehrer unserer Grundschule zu einer Schulversammlung in der Turnhalle.

Wir wollten uns unsere Regeln nochmals bewusst machen und den Erstklässlern diese vorstellen.

Die Klasse 4a präsentierte unseren Schulsong und anschließend stellten die 2. bis 4. Klassen unsere Regeln szenisch dar.

Für alle wurde noch einmal deutlich, wie wichtig Regeln und Konsequenzen für ein harmonisches Miteinander an unserer Schule sind.

Am Ende beschworen noch einmal alle den „guten Schulgeist von Lenzfried“, indem wir gemeinsam unseren Schulsong sangen.

Zurück in den Klassen wurden unsere Regeln als „Garten der Freundlichkeit“ in die HSU-Hefte gemalt und geschrieben.

 

Liebe Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigte und alle, die an unserer Schule arbeiten – auf ein erfolgreiches und harmonisches Miteinander im Schuljahr 2019/20!

 

Erster Schultag in Lenzfried

Am Dienstag, den 10.09.2019 starteten wir in ein neues Schuljahr.

Die Zweit- bis Viertklässer trafen sich im Innenhof und wurden dort von Herrn Klein und unserer neuen Konrektorin Frau Schatz begrüßt. Anschließend wurden die (neuen) Klassenlehrer verkündet und der erste Unterrichtstag konnte beginnen.

Um 8.30h füllte sich der Innenhof erneut – unsere neuen Erstklässer und ihre Eltern wurden von der Klasse 2a musikalisch willkommen geheißen. Herr Klein begrüßte auch unsere Jüngsten herzlich, bevor sie gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen in ihr Klassenzimmer gingen.

Wir wünschen allen Schüler(inne)n, Eltern und Kollegen ein tolles Schuljahr!