Anmeldung

Klasse 4b - Projekt "Kinderbaustelle" des Spielmobils Kempten

Im November durfte die Klasse 4b am Schulprojekt "Kinderbaustelle" des Spielmobils Kempten teilnehmen.

Die theoretische Grundlage hierfür bildete das Entwicklungskonzept "Lebendiges Lernen - Lernen, weil es Freude macht zu lernen". Hauptziel war es, die Klassengemeinschaft zu stärken und zentrale soziale Fähigkeiten einzuüben sowie zu erweitern. 

Eingebettet in das Thema "Kinderbaustelle" wurde mittels eines sehr einfachen Spielmaterials, den sogenannten Kapla-Steinen, ein soziales Miteinander erzeugt, welches für die Kinder zunehmend herausfordernder wurde. Dabei durften diese ihre Achtsamkeit sich selbst gegenüber genauso wie die Achtsamkeit mitgestaltenden Kindern und dem Spielmaterial gegenüber trainieren und verfeinern. 

Dem Spielmobil-Team gelang es jeden Tag von Neuem, die Schulkinder zu fesseln und ihnen verschiedene Aufgabenfelder zu übertragen. Ob nun beim freien Bau von Türmen, Gebäuden oder Dominostraßen (unter Bänken etc. hindurch) oder aber beim Nachbauen von "Vorlagen-Gebäuden" - jedes Kind wurde integriert und war motiviert bei der Sache. Spannend wurde es bei den Fragen "Wer darf den ersten Dominostein umstoßen? Wer darf den letzten Stein aufstellen (verbunden mit allen Risiken eines Einsturzes)? Wer lässt sich von Steinen "einmauern" und bewahrt solange eine möglichst ruhige, starre Körperhaltung? Wie reagieren, wenn ein Gebäude oder Turm zu früh (aus Versehen) einstürzt?" Kooperative Aufgaben mit steigender Komplexität zu lösen - das war ein zentrales Anliegen der Kinderbaustelle. 

Die Kinder bauten absolut motiviert und ideenreich verschiedene Straßen und Bauwerke. Es war eine intensive sowie sehr verbindende Projektzeit mit viel Freude und Zeit für den gemeinsamen Austausch. Natürlich kamen auch Spiele und Rituale nicht zu kurz. ;)

Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken bei Robert Wagner, Brigitte Sanktjohanser und "Maxi", denn es war wirklich ein ganz besonderes Projekt mit euch! :)

Frau Schatz im Namen der Klasse 4b

 

 

Besuch der 4. Klassen beim Oberbürgermeister

Am Dienstag, 08.11.2022 war es endlich soweit! Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts durften wir zum Thema "Gemeinde" unseren Oberbürgermeister Herrn Thomas Kiechle im Rathaus in Kempten besuchen. Aufgeregt betraten wir den Sitzungssaal und suchten uns schnell einen Platz. Wir durften nämlich auf den Stühlen der Stadträtinnen und Stadträte sitzen. ;) Kurz darauf erschien auch schon Herr Kiechle. Geduldig beantwortete er unsere Fragen und erklärte uns, was er als Bürgermeister tagtäglich alles zu erledigen hat. Sehr überrascht waren wir über seine Arbeitszeiten. Herr Kiechle ist jeden Tag um ca. 7:30 Uhr im Rathaus und kommt abends oft spät nach Hause. Auch Termine am Wochenende gehören immer wieder dazu. Es war eine sehr interessante Stunde bei unserem Oberbürgermeister und wir möchten uns nochmals herzlich bei ihm für die Zeit und sein Engagement bedanken.! :)

Die Klassen 4a und 4b der Konrad-Adenauer-Grundschule Lenzfried mit Frau Hilpert und Frau Schatz

PS: Wusstet ihr übrigens, dass Herr Kiechle in seinem früheren Berufsleben auch einmal ein Lehrer war? ;)

 

Verkehrssicherheitstraining mit dem Raben Adacus

Auch in diesem Jahr besuchte Frau Taferner im Rahmen des Programms „Aufgepasst mit Adacus“ die drei ersten Klassen.

In der Turnhalle wurde das richtige Überqueren der Straße und das Verhalten an der Fußgängerampel geübt.

Die Kinder hatten viel Spaß und waren eifrig dabei.

Bio-Brotzeitdose verteilt
Gesundes Pausenfrühstück für 2.400 Schulanfänger Kempten – Es ist schon eine gute alte Tradition: Zum Schulbeginn gibt es für die Erstklässler im Oberallgäu und der Stadt Kempten die begehrte grüne Brotzeitdose mit vielen gesunden Leckereien. Zum 14. 
Mal organisierten der Bio-Ring Allgäu e.V. und der Zweckverband für Abfallwirtschaft ZAK diese Gemeinschaftsaktion. Nun wurden am vergangenen Mittwoch allen Erstklässlern der Konrad-Adenauer-Grundschule in Lenzfried in Anwesenheit von u.a.Oberbürgermeister Thomas Kiechle, der Landrätin Indra Baier- Müller, dem Vorsitzenden des ZAK Gebhard Kaiser, dem Leiter 
des Referats für Jugend, Schule und Soziales Thomas Baier-Regnery, der Geschäftsführerin des Bio-Ring Allgäu e.V. Christine 
Räder und Stefan Müller von der AOK stellvertretend für alle Erstklässler des Oberallgäus eine grüne Brotzeitdose auf dem Pausenhof übergeben. Bepackt und befüllt wurden die Boxen, die der ZAK spendet, kurz zuvor durch Schülerinnen und Schüler der Montessorischule Kempten und vielen Helferinnen und Helfern im Kempodium in Kempten.
Gut und gesund. Die wiederverwendbare Dose soll zum einen helfen, überflüssigen Pausenmüll zu vermeiden 
und zeigt außerdem anschaulich, wie ein gesundes Schulfrühstück aussehen kann. Die grüne Box enthält Karotten, einen Apfel, eine Scheibe Vollkornbrot, ein Müsli, einen Teebeutel, einen Brotaufstrich und etwas Süßes aus fairem Handel. Alle Lebensmittel stammen aus kontrolliert-biologischem Anbau. In der Dose enthalten ist auch eine kleine Informationsbroschüre, die Eltern und Lehrern praktische Tipps gibt, wie die Pausendosen auch zukünftig gefüllt werden können. In ihren kurzen Ansprachen bei der Übergabe betonten Kiechle, Baier-Müller und Kaiser: „Mit der grünen Brotzeitdose bekommen die Kinder etwas Gutes und Gesundes. Gleichzeitig soll die Aktion Spaß machen und Verständnis und Respekt für die natürliche Nahrungsmittel fördern.“ An der Aktion beteiligen sich auch die AOK, die Fa. Töpfer, die Bäckerei Xaver Lang, Allgäuer Bio-Gärtner, der Weltladen Sonthofen, die Fa. All Organic Trading, die IG-FÜR und die Fa. Rapunzel.

(Kreisbote; jsp)

Bus und Beine

Kempten – Die Sicherheitswesten, die am Mittwoch an die jüngsten der Konrad-Adenauer-Grundschule ausgegeben wurden, seien „wie ein Superheldenumhang“, sagt Stefan Müller von der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau.
Für die Gefahren, die auf dem Schulweg lauern, zu sensibilisieren, hier, so ein dringender Appell von Sabine Beck (Regierung Schwaben), seien vor allem die Erwachsenen gefordert. Gerade zu Schulbeginn sollten sich alle Verkehrsteilnehmenden umsichtig verhalten – und sich bewusst machen, „dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind“. Es brauche die Einsicht, dass Kinder erst Schritt für Schritt in den Straßenverkehr hinein finden.
Mit der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ soll einerseits der Schulweg mittels Helfern und Helferinnen sicherer gestaltet, aber auch die Verkehrserziehung vorangetrieben werden. Laut Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner seien die Unfälle auf dem Schulweg im Jahr 2021 rückläufig gewesen. Der Rückgang sei aber auf die coronabedingte Sondersituation zurückzuführen.
2022 habe sich die Unfallzahl im Vergleich zum Vorjahr bereits verdoppelt. Eines der sichersten Verkehrsmittel sei aber nach wie vor der Schulbus. Strößner empfiehlt den Eltern auch: „Kinder sollten den Schulweg möglichst allein bewältigen.“ Stefan Müller (AOK) erinnert daran, dass der gesündeste Weg zur Schule der sei, der zu Fuß oder später mit Roller und Fahrrad zurückgelegt werde.
Man bemühe sich in der Stadt, dem Radverkehr mehr Bedeutung beizumessen, versprach OB Thomas Kiechle den Anwesenden.
Alle Kinder der drei ersten Klassen erhalten eine Sicherheitsweste in neongelb, mit der sie auf der Straße gut sichtbar sind. Für die Verkehrssicherheit ist diese Sichtbarkeit ein wichtiges Element genauso wie die Lotsen und Schulweghelfer. Hier gebe es noch Bedarf an Freiwilligen, die bereit sind, den Schulweg für alle sicherer zu gestalten, so Jürgen Illg, Vorsitzender der Verkehrswacht. ma
Zu Besuch in der Schule (hi. v.li.): Schulamtsdirektor Herbert Rotter, Schulrat Tobias Schiele, Seminarbeauftragte Dr. Angelika Sehr-Gerrens, Jürgen Illg (Verkehrswacht), Stefan Müller (AOK), Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner, Sabine Beck (Regierung Schwaben), stellv. Landrätin Christine Rietzler, OB Thomas Kiechle und Rektor Michael Klein mit Kindern aus der ersten Klasse. Foto: Ahr

Artikel Kreisbote: 17.09.2022

Erster Schultag in Lenzfried

Am 13. September war es wieder soweit – unsere neuen Erstklässer wurden klassenweise in der Turnhalle begrüßt.

Dazu hatten die Kinder der 2a und 2b ein Gedicht vorbereitet und trugen dies toll vor.

Anschließend ging es dann mit den Lehrerinnen Frau Bauer-Pohl, Frau Sanchez und Frau Siebenhaar zu einer ersten Unterrichtsstunde in das Klassenzimmer.

Allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen anderen Mitgliedern der Schulfamilie wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr 2022/23!